Dienstag, 3. Dezember 2013

ist Ihr Marketing Mobile tauglich?

Die neue Marketing-Währung scheint längst im Umlauf zu sein: Facebook-Likes, YouTube-Abonnenten oder Twitter-Follower. Unternehmen investieren sehr viel Zeit und Finanzen, um möglichst viele ihrer Kunden auf den Social-Plattformen an sich zu binden. Doch werden aus diesen „Followern“und Fans auch wirklich Kunden? Lässt sich diese Social-Marketing-Masse auch aktivieren? Newsletter-Marketing zahlt sich aus Custora machte eine Studie für E-Commerce. Vielleicht gibt diese eine Antwort: (ZITAT DER STUDIE von Custora) Untersucht wurde der sogenannte Customer Lifetime Value (CLV), also der „Wert“ eines Kunden über einen längeren Zeitraum. Das Kunden-Panel wurde über verschiedene Online-Kanäle akquiriert: per Suchmaschinen-Marketing, durch Mail-Kampagnen, Affiliate-Marketing, Banner, Facebook und Twitter. Der Wert, der sich pro Kunde ergibt, misst deren Kaufbereitschaft über vier Jahren. Das Ergebnis ist sehr überraschend. Es zeigt sich, dass Kunden, die über Twitter auf ein Unternehmen gestossen sind, einen 23% niedrigen CLV besitzen als alle anderen Kunden im Durchschnitt. Den höchsten CLV-Wert erzielten dagegen Kunden, die über eine organische Suche auf ein Unternehmen gestossen sind. Suchmaschinen-Marketing zahlt sich offenbar aus, gefolgt von AdWord-Kampagnen. Betrachtet man die aktiven Marketingwerkzeuge, erzielen E-Mail-Kampagnen einen überdurchschnittlich hohen CLV-Wert (+12%) vor Bannern (+1%), Facebook (+1%) und eben Twitter (-23%). Das ist ja mal eine Studie, die etwas aussagt… Weiter sehr spannend ist die Tatsache, wie viele Kunden bereits mit den kleinen mobli Geräten einkaufen. So wurde laut einem Report von IBM in den USA jeder 6. Dollar über ein Handy oder iPad ausgegeben. Also knapp 10% des gesamten E-Commerce Umsatzes über das iPad generiert, gefolgt vom iPhone mit 8,7%. Potential Mobiles Marketing Die Frage ist jetzt wo das grösste Potenzial in diesem Markt liegt und wie man dieses Wissen am bestetn nutzt. Während die Werbebranche gerade das „mobile Marketing“ für sich entdeckt, scheinen andere diesen Trend offensichtlich zu verschlafen. Genau genommen heisst das, dass jede Webseite Mobile tauglich sein muss, also optimiert für iPhone & Co. Und zusätzlich müssen die Werbekampagnen ebenfalls Mobile tauglich sein. Sprich Mobile E-Mail-Marketing Mit E-Mail-Marketing erfolgreich sein Ein guter Newsletter passt sich automatisch der dem Bildschirmformat an, für optimale Leserbarkeit. Eine Untersuchung ergab, dass nur rund 11% der Newsletter für Mobilgeräte optimiert waren. Hier herrscht also noch ein grosses manko. Wer also seine Newsletter und Homepage, sowie sein Shop oder Blog auch im Mobile Format hervorbringt ist nicht nur im Trend, sondern sicher auch vorne dabei. Wenn du gerne wissen möchtest wie du das machst. Bei MMW Academy findest du immer wieder Kurse und Workshops für deine Werbung, Homepage und weitere spannende Tools.

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